Als die Idee zur Errichtung eines Dorfplatz mit Schutzhütte durch den damaligen    Ortsvorsteher Günter Linke an die Vereine herangetragen wurde, waren alle begeistert. Die Errichtung der Schutzhütte erfolgte in den Jahren 1994 - 1995 in Gemeinschaftsarbeit der  Vereine.

Gesangverein Passadetal Mosebeck

SV Diestelbruch- Mosebeck

Verein zum Schutz des Lebens und der Umwelt

unter der Leitung von Ortsvorsteher Günter Linke

Die offizielle Einweihung war am 22.04.1996

Im Jahr 2000 wurde ein Geräteschuppen angebaut.

 

Die Pflege und Unterhaltung obliegt der Trägergemeinschaft Schutzhütte Mosebeck.  Die Trägergemeinschaft besteht aus den Vereinen, die am Bau beteiligt waren

 

Die Anlage kann für Feierlichkeiten gemietet werden.

Ein neuer Anziehungspunkt auf dem Dorfplatz

 

Seit längerer Zeit hat sich der Dorfausschuss den Bau eines Dorfbrunnen auf die Fahnen geschrieben. Diskussionen, Wie - Wann - und welche Art, fanden endlich einen gelungenen Abschluss. Das Ergebnis kann nun jeder am dem Dorfplatz beäugen. Viel Planung - viel Arbeit - viele Zuschauer. Planen, Ausmessen, Ausschachten, Rohre verlegen, Fundament giessen, Bruchsteine behauen, Bruchstein mauern, Krönung aufsetzen und viele, viele Kleinigkeiten - sind die Arbeiten der Sommerwochen 2006 in Stichworten. Dank einiger Sponsoren und vielen fleißigen Händen haben wir ein eine neues Prachtstück auf unserem Dorfplatz. Schaltuhr gesteuert plätschert das Wasser aus der Mauer in ein Becken - nicht irgendein Becken, ein Futtertrog aus alter Zeit. So etwas kann nur entstehen, wenn die Handwerker im Dorf ihr ganzes Können, und auch Herzblut , in die Arbeit einfließen lassen, und so mancher bereit ist, sein Teil dazu beizutragen. Ich wünsche uns allen noch viele schöne Feste, unter der Linde - am Brunnen - auf dem Dorfplatz.

Harald Schich (Mitglied des Dorfausschusses)

Brunnenbau 2
Brunnenbau 1 Brunnenbau 7
[Mosebeck] [Geschichte] [Termine] [Der Passadetaler] [Dorfplatz] [Rathaus mobil] [Vereine] [Kindergarten] [Kinderspielplatz] [Gemeinschaftsraum] [Kirchengemeinde] [Gewerbe] [Busfahrplan] [Nachbarschaft] [Mosebeck macht Mobil] [Impressum]